Mountainbike

       
      

Saarschleifen Marathon

 

Am vergangenen Sonntag hieß es in Orscholz zum dritten Mal Start frei zum Mountainbike Marathon an der Saarschleife. Die traumhafte Kulisse der Saar, das schöne Wetter, ein anspruchsvolle Strecke und die sportliche Herausforderung lockten insgesamt 1013 Biker an den Start. Auch wir ließen uns dieses erste Highlight der Saison nicht entgehen.

Drei Distanzen standen zur Auswahl (35/57/96km). Markus Wilmes und , Martin Hermes starteten über die 57 km Mitteldistanz. Um 11 Uhr war Start am Kloef Atrium und ca. 500 Zuschauer schickten die 380 Biker begeistert auf die 57 Kilometer Runde. Über die Bundesstraße ging es raus aus Orscholz, danach folgten 5 km Schotterpiste auf denen sich das Feld langsam auseinander zog. Dreimal hieß es für die Fahrer runter an die Saar und wieder hoch auf die Höhe, so dass insgesamt 1550 Höhenmeter zu bewältigen waren. In den Abfahrten wechselten sich rasante Speedpassagen mit anspruchsvollen Singltrails ab, die Streckenführung war abwechslungsreich und verlangte von den Fahrern alles ab. Dank der  Trockenheit der letzten Wochen waren alle Streckenteil fahrbar, die große Staubentwicklung und der Wechsel von Sonne und Schatten dürfte aber dafür gesorgt haben das so mancher im Blindflug die Abfahrten bewältigt hat. Nach dem letzten Verpflegungsstand in Mettlach und den Treppen an der Saarpromenade warteten die letzten 10 Kilometer zurück nach Orscholz. Der Anstieg gespickt mit einer Laufpassage zu Beginn, der fünf oder sechs steilen Rampen folgten, forderte die letzten Energiereserven. Nach 2:27 Stunden kam Markus Wilmes als achter ins Ziel, drei Minuten nach ihm 2:30 beendete Martin Hermes das Rennen über die Mitteldistanz auf dem 12. Gesamtrang. Gerhard Brecht komplettierte das  Team des RV Germania Zewen  mit einem 24. Platz über die Kurzstrecke.

 

Von uns noch mal ein großes Lob und Dankeschön an den Veranstalter der topp Veranstaltung organisiert hat, wir freuen uns auf die vierte Ausgabe der Saarschleifenmarathons 2008.

 

Moselhöhenbiking Bekond

 

Anfang Oktober kamen fast 200 Biker zum diesjährigen Moselhöhenbiking nach Bekond.

Auch unsere Fahrer Gerhard Brech und Martin Hermes stellten sich dem anspruchsvollen Rundkurs in Bekond.

Die Organisatoren hatten eine 57 Kilometer lange Strecke mit gut 1700 Höhenmetern durch den Bekonder Wald und die Umliegenden Weinberge. Die Strecke führte über die Höhen von Pölich, Mehring und Schweich.

Das Rennen wurde als Zweier -Teamwettbewerb ausgetragen, wobei beide Partner gemeinsam das Ziel erreichen mussten.

Start war um 10 Uhr in Bekond bei dichtem Nebel und kalten vier Grad. Nachdem die Temperaturen in den ersten eineinhalb Stunden einen Vorgeschmack auf den Winter gaben, löste die Sonne den Nebel auf und es war herrliches Bikewetter.

Die Strecke bot immer wider tolle Aussicht auf das Moseltal.

Unser Team Brecht und Hermes versuchten sich dennoch auf das Renngeschehen zu konzentrieren und konnten  mit den führenden Teams mitfahren. Nach etwas mehr als drei Stunden fuhren die Beiden auf dem dritten Platz durchs Ziel.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit einem erfolgreichen Ergebnis für unsere MTB-Fahrer.

Bericht von Martin Hermes